Owwergässer Winzerkerwe mit Umzug

Umzug am Sonntag

Termin: 08.06.2023 bis 11.06.2023
Ort: Klosterstraße
Veranstalter: Stadt Edenkoben
Eintritt: kostenlos
E-Mail: rathaus@edenkoben.de

Von Edenkobens Innenstadt, vorbei am Kloster Heilsbruck bis hinauf in die Weinbergslandschaft am Haardtrand führt die von Winzerhäusern gesäumte Klosterstraße bzw. die „historische Owwergass", die der „Owwergässer Winzer-Kerwe" seit 34 Jahren ihren Namen gibt. Erstmalig startet sie schon am Mittwoch Abend.

Winzerhöfe, Kelterhäuser und Scheunen, Karussells und Kerwestände sorgen während der Festtage für eine Wohlfühl- Atmosphäre und beleben den ganzen Ort.

Es erwarten Sie typische Pfälzer Gerichte, Feinschmeckereien und viele Schmankerl.
Alles was das Herz begehrt, lassen manches Feinschmeckerherz höher schlagen.
Auch hausgemachten Kuchen, Waffeln und Kaffee werden angeboten.

Aber was wäre eine Winzerkerwe ohne den Wein? Leckere Winzersekte und Seccos, Weine der Edenkobener Winzer, aber auch gekonnt gemixte Cocktails mit frischen Früchten locken entlang der gesamten Festmeile und bei der örtlichen Gastronomie.
Edenkoben für alle Sinne !

Die offizielle Eröffnung ist  am Donnerstag, den 08. Juni um 15:00 Uhr, mit der Eröffnung der „OWK“ mit Musik und Gesang und viel Wein-Adel. Der Büttel hält seine Ansprache und berichtet wie es den „Edenkobenern“ im letzten Jahr ergangen ist. Am Freitag und Samstag geht es im gesamten Festgebiet „unprogrammiert“, aber weinfröhlich und stimmungsvoll zu.

Am Sonntagvormittag findet um 10:00 Uhr der historische Gottesdienst statt. In diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst mit Beteiligung der Protestantischen und Katholischen Kirche. Danach, ca. 11:00 Uhr, spielt die Dinkelsbühler Knabenkapelle auf der Festbühne. Am Nachmittag findet der Umzug statt. Außerdem lädt die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!