Eine ganz spezielle Ausstellung, die im Speicher des Edenkobener Museums gezeigt wird.

Wer kann sich noch an die „frühen“ Computer, die ersten PCs erinnern? An den Nixdorf 8810, den Atari ST oder 600, Commodore VC20, C64, Amiga, Apple II, Macintosh, den iMac, und nicht zu vergessen die Hersteller NIXDORF, IBM, Schneider/Amstrad, und….und….und………

Wer hat noch, wenn er heute mit dem PC arbeitet, den typischen Klang der Schreibmaschinen bzw. das Rattern der mechanischen Rechen- und Buchungsmaschinen im Ohr?

Wer kennt noch die großen, historischen Telefonapparate, Kunstwerken gleich, mit Gabelbügeln die Funkantennen ähneln, mit Hörern an Kabeln für die eine kräftige Hand erforderlich war.

Und wer erinnert sich schließlich noch an die Telefone der 60iger, 70iger Jahre der damaligen Deutschen Post, meist in sattem Grün mit extralangem Kabel?

Und sind noch jemand die Vitrinen gleichenden Tonmöbelschränke, z. B. der Marke Kuba, mit Radio und Plattenspieler, geläufig, die der Stolz der Familie im Wohnzimmer waren?

Ein interessantes, buntes Gemisch von Geräten die in ihrer Zeit einmal Topp waren.

Viele der gezeigten Geräte sind noch bestens in Schuss und könnten sofort wieder in Betrieb genommen werden. Bei einigen wird dies in der Ausstellung versucht.

Und dann gibt es natürlich auch Filme – Filme die einige der früheren Maschinen nicht nur in Funktion zeigen, sondern deren Geräuschkulisse über Kopfhörer genossen werden kann.

Neugierig?

Die Ausstellung wird am Freitag, den 18. Mai um 19,30 Uhr eröffnet.

Öffnungstage sind Mittwoch von 10 bis 12 Uhr, Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Die Ausstellung steht bis Sonntag, 1. Juli 2018.