DIALOGE - diesen Titel trägt die kommende  Jahres-ausstellung der Diplom-Schmuckdesignerin Britta Bode und ihrer Mitausstellerin, der Keramikerin Uta K. Becker aus Rösrath, im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte in der Zeit vom 04. bis 18. November 2018.
Ein Dialog ist, so das allgemeine Verständnis, ein Zwiegespräch oder auch ein Wechselspiel – er setzt somit immer ein „Gegenüber“ und ein Miteinander voraus.
Auch im Bereich der Angewandten und Freien Kunst findet dieses Verständnis von Dialog seinen Niederschlag. Statt Arbeiten oder Teile eines Gesamtwerks isoliert zu präsentieren, lassen sich diese durch Gegenüber-, bzw. Nebeneinanderstellen in ein gemeinsames Bezugsfeld einbinden und können dadurch eine andere, ganz neue Ästhetik und Betrachtungsweise hervorrufen.
Dieses Verständnis von Dialog ist der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung und wird von Uta K. Becker in ihren mehrteiligen Keramiken und von Britta Bode in ihren Schmuckobjekten und freien Arbeiten wiedergegeben.
Uta K. Becker, u.a. Trägerin des nordrhein-westfälischen Staatspreises im Bereich Keramik, hat nach einer Schreinerlehre Bildhauerei studiert und sich anschließend der Raku-Keramik gewidmet. Wie bei den Schmuck-Objekten von Britta Bode dominieren in den Werken von Uta K. Becker die klaren, geometrischen Formen, in denen die skulpturale Ausdrucksform deutlich hervortritt.
Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, den 4.11.2018 um 16 Uhr.
Die Ausstellung ist dann (unabhängig von den Museumsöffnungszeiten) geöffnet vom 05.11. – 18.11. 2018, jeweils  Mi. - Sa.  von 15 - 18 Uhr, So. von 11 - 18 Uhr und nach Vereinbarung.