Alte Weggefährten

 

Mit diesem Ausstellungstitel lädt die Galerie Neumühle in Edenkoben zu einer weiteren Ausstellung ein die sich mit Künstlerpersönlichkeiten der Pfalz beschäftigt. Jakob Baqué aus Edenkoben, trat erst Ende der 70ger Jahre als meisterhafter Zeichner in der Pfälzer Kunstszene auf und verstarb schon 1986. Heinz Brzoska der seit 1966 in der Pfalz lebte verstarb 2016 in seiner Wahlheimat in Rhodt u. Rietburg.

Die beiden Künstlerpersönlichkeiten hatten nur wenige gemeinsame Jahre in denen sie, wie auch viele andere regionale Kunstschaffende, gern gesehene Gäste waren bei dem Kunstgönner, Winzer und Justizrat Dr. Wilhelm Steigelmann in dessen Weinschlössel in Rhodt.

Baqué und Brzoska trafen sich aber nicht nur bei kunstschaffenden und kunstfördernden Terminen und Veranstaltungen. Ihre sporadischen Waldwanderungen, Ende der 70ger und Anfang der 80ger Jahre, ermöglichten ihnen bei Bedarf auch über andere Dinge zu reden.

Obwohl beide auch gemeinsame Projekte anpackten, blieben sie sich ihren eigenen Ausdrucksstilen und Ausdrucksmitteln treu. Informationen unter Telefon: 05323-2891.