„Wen haben Miles Davis, Gregg Allman, Willie Nelson, Herbie Hancock, Mick Jagger, John Mclaughlin und Warren Haynes gemeinsam? Bill Evans, der ist schon wer!"

Vor diesem Hintergrund mit all diesen Jazzgrößen bereits aufgetreten zu sein, kann Bill Evans, mehrfacher Gewinner des Grammy Awards, auch 25 Jazzalben sein Eigen nennen, die er mit unterschiedlichsten Ensembles veröffentlichte. Er hat in seiner Schaffenszeit bereits unterschiedlichste Musikstile erforscht. Mit „Soulgrass“ erlangte er weltweite Anerkennung bei Jazz- und Rockfans und steht seither für einen Schmelztiegel amerikanischer Stile.

Sein jüngster Streich ist die neu gegründete Band „The Spy Killers!“ - die gefährlichste Band der Welt und zugleich wieder eine eigene Musikmarke: „Wo Seele auf Jazz trifft und Miles auf Elvis“. Das Ensemble hat sich keine Grenzen gesetzt und verspricht jetzt schon einen energiegeladenen Auftritt. Egal, ob es sich um Sci-Fi-Soul und –Funk, hartgesottenen Jazz-Rock oder um Grooves aus einer anderen Galaxie handelt, sie können nicht anders, als ihre Hörer mit ihren Kompositionen hypnotisch anzuziehen.

Schlagzeuger der Extraklasse ist Wolfgang Haffner, das Ausnahmetalent und fabelhafte Keyboarder Simon Oslender und der Bass-Groove-Meister Gary Grainger. Bei palatia Jazz präsentiert Bill seine neue CD The Spy Killers, die er Live im berühmten Jazzclub „Birds Basement“ in Melbourne, Australien, im Oktober 2018 live aufgenommen hat.

Wolfgang Haffner ist einer der angesehensten Schlagzeuger der Jazzwelt. Er hat bis heute auf 400 Alben Schlagzeug gespielt und 16 Alben als Bandleader aufgenommen. Bill sagt: „Ich habe jahrelang mit Wolfgang gespielt und er hat nie aufgehört, mich mit seinen Fähigkeiten, seiner Sensibilität und seinem Groove zu beeindrucken. Er ist ein einzigartiger Drummer und eine großartiger Mensch."!

Text: palatiajazz.de